Thomas Fleischer

Fragen an Thomas Fleischer

Was motiviert dich jeden Tag loszulegen?

Nein, jeden Tag lege ich nicht los! Es gibt ja auch mal anderes zu tun, zu sehen, zu erkunden und zu erfahren. Was mich jedoch motiviert, ist die Arbeit mit Farben mit verschiedenen Techniken und Motiven. Häufig auch die Zeichnung mit Bleistift, Feder oder Pinsel auf Papier.

Was inspiriert dich an Osnabrück?

Ich habe seit 30 Jahren meinen Wohnsitz in Osnabrück. Dies ist eine Stadt zum Sich-Wohlfühlen. Es gibt viele kulturelle Angebote, eine große Aufgeschlossenheit für Kunst und Kultur, eine gute Infrastruktur und eine interessante Innenstadt.

Was oder wen brauchst du zum Arbeiten?

Bei der Arbeit in meinem Atelier brauche ich Ruhe. Die Anwesenheit anderer Personen empfinde ich als störend. Intensive künstlerische Arbeitet bedeutet für mich Alleinsein, was nicht damit gleichzusetzen ist, einsam zu sein. Darin liegt für mich Konzentration, Freiheit, Möglichkeit, Überraschung und manchmal staunendes Gelingen.

Welches Buch, Bild, Musikstück beschreibt dich am besten?

Das ist eine seltsame Frage. Das Buch habe ich noch nicht gelesen, das Bild noch nicht gemalt und die Musik noch nicht gehört.

Was ich unbedingt noch machen möchte.

Noch ein paar Bilder malen, zeichnen, Bücher lesen und Musik hören oder machen.

Wenn ich einen  Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, …

dass alle Grünflächen in Osnabrück erhalten bleiben und neue hinzukommen.

Foto: Sören Grammatke