Madou Klaes

Drei Fragen an Madou Klaes (em/they)

Veranstaltungsmanagement bei FOKUS e.V./selbstständige Künstler*in

 

Was motiviert dich, jeden Tag neu loszulegen?

Mein Job beim FOKUS e.V. bietet mir die Möglichkeit Menschen eine Plattform zu bieten. Diese Möglichkeit bedeutet ebenfalls eine gewisse Macht bei der Auswahl der Künstler*innen. Ich möchte diese Macht teilen und Menschen eine Plattform bieten, die sonst in Osnabrück unterrepräsentiert sind. Gerechtigkeit innerhalb des Kulturbetriebs und der Teilhabe möglich zu machen, ist für mich ein sehr wichtiges Thema und der Kampf darum ist eine Motivation, die ich gerne annehme.

Was inspiriert dich an Osnabrück?

Osnabrück ist eine Stadt mit vielen Gegensätzen. Eine kleine Großstadt mit Altstadt und großer Shoppingstraße. Osnabrück ist Bistum und Friedensstadt. Diese Konflikte auszuhalten und die Uneindeutigkeit zu akzeptieren, bietet eine Perspektive, die in der Kultur neue Ansätze möglich macht. Der Austausch und die Kooperation mit unterschiedlichen Gruppen bietet eine stetige Erweiterung des eigenen Weltbilds und die Möglichkeit sich selbst täglich zu hinterfragen.

Welches Musikstück, Buch, Bild etc. beschreibt dich am besten?

Buch: Ein Apartment auf dem Uranus – Paul Preciado