Katharina Opladen

Drei Fragen an Katharina Opladen

Kulturkoordinatorin Büro für Friedenskultur im Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück

 

Wo arbeitest Du?

Büro für Friedenskultur, Fachbereich Kultur, Stadt Osnabrück

Marienstraße 5/6, 49074 Osnabrück

 

Was macht Deine Arbeit aus?

Die Arbeit im Bereich interkultureller Projekte sowie die Kooperationen mit internationalen Vereinen, Künstlerinnen und Künstlern ist vielfältig und bereichert die berufliche Tätigkeit sehr.

 

An welche Veranstaltung oder an welches Ereignis erinnerst Du Dich gerne?

Gerne denke ich an die vergangenen Afrika Festivals sowie Wochen der Kulturen zurück. Es gab eine enge und intensive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vereinen in Osnabrück sowie mit Partnern in Europa und Übersee. Mit dem neuen internationalen Kulturfestival „MeWe“ möchten wir das Beste aus den beiden ehemaligen Formaten neu präsentieren und schauen hierbei besonders auf die globalen und gemeinsamen Perspektiven von Kultur, Politik und Gesellschaft.