klangnacht.

Die Lange Klangnacht – Wie klingt Osnabrück?

In der Langen Klangnacht erkunden die Besucherinnen und Besucher Orte abseits der Konzertsäle, Clubs und Kneipen. So erleben sie ungewöhnliche Klangkonzerte und entdecken besondere Räume und Areale, die sie so noch nie gesehen und vor allem gehört haben. Bei der ersten Langen Klangnacht 2019 wurde etwa der Wasserhochbehälter auf dem Westerberg zum Konzertort.

Per Fahrrad oder zu Fuß bewegen sich die Besucherinnen und Besucher zu den verschiedenen Aufführungsorten, wo sie mal lauten, mal leisen, mal harmonischen, mal disharmonischen Klängen lauschen. Bespielt werden sie von Osnabrücker Künstlerinnen und Künstlern sowie Musikerinnen und Musikern, die zeigen, wie viel Potential diese Szene in der Friedensstadt hat.

2023 wird die Lange Klangnacht in das Programm des Jubiläumsjahres „375 Jahre Westfälischer Friede“ eingebunden. Sie findet am 16. und 17. Juni statt.


Stegreif, Foto: Kasseler Musiktage - Bernd Schölzchen