Christiane Oevermann

Drei Fragen an Christiane Oevermann

Mitarbeiterin Stadtbibliothek Osnabrück

 

Wo arbeitest Du?/Wo arbeiten Sie?

Stadtbibliothek, Fachbereich Kultur, Stadt Osnabrück, Markt 1 49074 Osnabrück

Was macht Deine/Ihre Arbeit aus?

Seit über 40 Jahren arbeite ich für die Stadt Osnabrück. Als innovativer Bildungsstandort mit Uni und Hochschule und der Stadtbibliothek, bietet Osnabrück für Jung und Alt viele Möglichkeiten für lebenslanges Lernen. Die Stadtbibliothek ist für mich ein offener Ort zum Lesen, Hören und Sehen in hellen und großen Räumen direkt am Marktplatz im Herzen von Osnabrück. Hier kann wirklich jeder Mensch nach seinen Bedürfnissen etwas erleben, dabei sein oder mitmachen.

 An welche Veranstaltung oder an welches Ereignis erinnerst Du Dich gerne?

Bei jedem Dienst in der Kinder- und Jugendbibliothek fallen mir die großen, staunenden Kinderaugen auf, wenn ein Buch durchgeblättert wird. Liebevoll lesen die Eltern oder Großeltern aus den wunderbar illustrierten (Bilder-)Büchern vor. Stolz und mit Vorfreude tragen die Kinder ihre selbst ausgesuchten und ausgeliehenen Bücher und Spiele nach Hause. Manchmal helfen die Eltern gerne tragen…. 😉