digitale angebote.

Digitale Formate werden in Kunst und Kultur immer wichtiger. Einen starken Auftrieb erlebten sie insbesondere im coronabedingten Lockdown, als Live-Veranstaltungen und Besuche von Kultureinrichtungen nicht möglich waren. Unterstützt durch den Kulturmarathon entwickelten Osnabrücker Künstler:innen und Kulturschaffende digitale Führungen durch Ausstellungen, Online-Auftritte und interaktive Angebote.

Auf dieser Seite finden Sie langfristig zu sehende und hörende Ergebnisse dieser digitalen Kunst. Darüber hinaus werden Online-Angebote Osnabrücker Kultureinrichtungen präsentiert. Nehmen Sie teil an digitalen Ausstellungsführungen, lauschen Sie Hörspielen und erfahren Sie Wissenswertes über Kunst und Kultur in Künstler:innengesprächen.


IkarusTV – Staffel 2

“IkarusTV” der städtischen Musik- und Kunstschule war im letzten Jahr ein großer Erfolg. Seit Freitag, 13. Mai, läuft nun die zweite Staffel des digitalen Formats, in dem Kinder Instrumente kennenlernen.

Sieben Wochen lang stellt Drache Ikarus jeweils freitags in einem Video ein neues Instrument vor und wird dabei tatkräftig von der Moderatorin Linda Effertz sowie von weiteren Profis der städtischen Musik- und Kunstschule unterstützt. Außerdem gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Die Rätselkarte dafür ist an der Pforte der Musikschule (Caprivistraße 1) und online auf der Internetseite der Musik- und Kunstschule erhältlich. Dieses Angebot ist kostenlos.

Hier geht es direkt zum “IkarusTV” auf Youtube.


Wolle und Gack entdecken die Stadt

Mit Schaf Wolle und Huhn Gack geht es bei dieser unterhaltsamen und lehrreichen Führung für Familien durch die Osnabrücker Altstadt. Die Figuren aus dem Kinderstück “Wolle und Gack” des Musiktheaters Lupe erzählen Geschichte(n) zum Dom, dem Heger Tor, dem Rathaus, dem Bürgerbrunnen und dem Museumsquartier.

Familien können sich so auf eigene Faust zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf den Weg machen. In der Nähe der Sehenswürdigkeiten können sie einen QR-Code scannen, der sie zu einem Video mit Wolle Gack passend zum jeweiligen Ort führt.

Das Projekt wurde vom Kulturmarathon gefördert.

Foto: Musiktheater Lupe

wolle-und-gack.de/kinderstadtfuehrung/


#femalefronted

Die Bluesrockband Jail Job Eve widmet sich mit ihrem Projekt “Female Fronted” der Sichtbarmachung von und der Sensibilisierung für Frauen in der Rockmusik. Noch immer ist dieser Sparte eine Männerdomäne, in der Frauen weniger akzeptiert werden.

Im Rahmen eines multimedialen Social-Media-Projekts entstehen Musikvideos, Podcasts und ein Instagram-Filter. Gefördert wurde es vom Kulturmarathon.

Foto: Malte Menken

Podcasts und Videos auf dem Youtube-Kanal der Band:
#femalefronted – Youtube

Instagram-Filter:
www.instagram.com/ar/766425707358418/


Webalbum "You" von Joachim Raffel

Mit “You” hat der Osnabrücker Musiker, Komponist und Dozent ein 24-minütiges Webalbum produziert. Als Suite konzipiert macht es aus Einflüssen aus Weltmusik, Minimal Music und Jazz einen ureigenen Stil.

Joachim Raffel ist auf seinem Soloprojekt nicht nur an einer Vielzahl an Instrumenten zu hören, sondern sondern in bisher nie da gewesenem Maße als Vokalist, der seine Song-Fragmente Mantras gleich skandiert.

Mehr über das vom “Kulturmarathon” geförderte Projekt ist hier zu erfahren.

Foto: Martina Hafner

Das Album ist bei Spotify zu hören.


Angelika Walter – Digitales Atelier

Die Osnabrücker Künstlerin Angelika Walter macht ihr Atelier und ihre Arbeitsweise durch Videos auf ihrem Youtube-Kanal erfahrbar. Sie führt durch ihren Ausstellungsraum, lässt sich beim Malen beobachten und beantwortet im Live-Chat Fragen.

Foto: Heinz J. Walter

Youtube-Kanal: Angelika Walter – Digitales Atelier


Digital-Quartier

Mit dem Digital-Quartier bietet das Museumsquartier online ein vielfältiges Programm an. Zu sehen sind etwa Portraits, Gespräche und Bildbeschreibungen.

Dazu kommt die 360-Grad-Ausstellung der Felix-Nussbaum-Sammlung, die mit mehr als 200 Werken die international größte Sammlung des in Osnabrück geborenen Malers ist.

Zu erleben ist bei diesem virtuellen Rundgang auch die von Daniel Libeskind entworfene Architektur des Museums, die eng an die Lebensstationen von Felix Nussbaum anknüpft.

Das Museumsquartier bietet auch nach aktuell öffentliche und individuell buchbare Führungen durch die 3D-Ausstellungen an.

www.museumsquartier-os.de/digital-quartier


Erich Maria Remarque über sich – die Interviews

An keiner Stelle äußerte Erich Maria Remarque sich so ausführlich und detailliert über sein Leben, seine Werke und seine politischen Überzeugungen wie in den zahlreichen Interviews, die er seit 1929 Journalist*innen aus aller Welt gab. Mehr als 80 Interviews mit Erich Maria Remarque sind online verfügbar. Das Angebot wird kontinuierlich ergänzt.

In den Interviews reagierte er direkt auf die aktuellen politischen Entwicklungen, äußert sich zu seinem Selbstverständnis als Schriftsteller und der Situation eines Weltautors unter Verfolgung und im Exil. Nicht alle Aussagen und Angaben Remarques in diesen Interviews sind zuverlässig und zutreffend, sie geben aber Auskunft darüber, wie Remarque sich selbst in der Weltöffentlichkeit positionieren wollte und wie er in seinen Augen wahrgenommen werden sollte.

Die Interviews und vieles mehr über den Autor unter

www.remarque.uni-osnabrueck.de

© Erich Maria Remarque-Friedenszentrum


Hörstück: Das hässliche Entlein

Was tun, wenn keiner einen leiden kann? Kunstpädagogin Anja Hockmann und Schauspielerin Lieko Schulze haben „Das hässliche Entlein“ in einer Bühnenfassung frei nach Hans Christian Andersen von Hockmann|Schulze in ein leicht verständliches, mehrteiliges Hörstück verwandelt. Die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren kann online angehört oder heruntergeladen werden.

Die Handlung nimmt Bezug auf naturnahe Orte im städtischen Osnabrücker Raum und lädt dazu ein, sie aufzusuchen. Die Produktion ist in Kooperation mit dem Figurentheater Osnabrück entstanden.

 

www.figurentheater-osnabrueck.de/Entlein


Kinder Kultur Digital

Auf “Kinder Kultur Digital” setzen sich Kinder von 3 bis 6 Jahren kreativ mit Musik, Tanz, Malerei und Theater auseinander.

Singen, Tanzen, Malen, Verkleiden, aber auch Gedanken zum Inhalt sind Teil Ihrer Ausarbeitungen. Die Kinder können in vielen liebevoll gemachten Videos allerlei  lernen und gehen mit Himpelchen und Pimpelchen auf eine Reise in den Piesberg.

www.kinderkulturdigital.de


Tigerbook-App - Stadtbibliothek

TigerBooks ist eine kindersichere App, in der ein großes digitales Angebot ausgewählter Inhalte für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren angeboten wird.

Die TigerBooks-App ermöglicht es, Kinderbuchhelden aus namhaften Verlagen (“Die Olchis”, “Hexe Lilli”, “Bibi und Tina”, “Pettersson und Findus” und viele mehr) auf dem Tablet und Smartphone auf vielfältige Weise zu erleben. Die App enthält eine integrierte Vorlesefunktion, Audiorekorder, Sounds & Animationen sowie Memo- und Lernspiele, Puzzle und Malbuchfunktionen.

Erwachsene mit gültigem Bibliotheksausweis können sich in der App über die Stadtbibliothek Osnabrück anmelden und dann für ihre Kinder über 2.000 interaktive Bücher, eBooks und Hörbücher kostenlos und unkompliziert herunterladen. Zugänge zu dem Angebot von TigerBooks können für 21 Tage ausgeliehen werden.

www.osnabrueck.de/stadtbibliothek/tigerbooks


Kinderlieder zum Mitsingen - ab 6 Jahren

Die Zusammenstellung unter dem Motto „Singen und Mitsingen – Zusammenspielen – Musik hören – Neues entdecken und Ausprobieren“ stellt Klassiker und Moderne, Verse zum Mitsingen und Weitererzählen aus einer Zeitspanne von 500 Jahren Musikgeschichte vor.

Es geht mal lustig, mal dramatisch, mal komisch oder herzzerreißend zu. Vor allem aber geht es um die Freude am Musizieren. Die Kinder nehmen an der aktiven Freizeitgestaltung teil und lernen. selbst Musik zu machen. Hier geht´s zum YouTube-Kanal!


Möser im Video

Am 14. Dezember 2020 war der 300. Geburtstag des berühmten Osnabrückers Justus Möser. Seine Biografie öffnet uns Einblicke in die Epoche der Aufklärung, deren Prägungen unmittelbar bis in unsere Zeit hineinragen – in eine Zeit, die wieder Fragen nach der Zukunft stellt, nach der Basis unserer Gesellschaft und unseres sozialen Miteinanders. Am Beispiel des Juristen, Literaten und Staatsmannes führt die Ausstellung in das Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus und der Aufklärung und macht dabei Mösers Bedeutung sichtbar.

www.youtube.com


Die "Straße der Megalithkultur"

Auf 330 Kilometern leitet Sie die Ferienstraße zu 33 spannenden archäologischen Stationen durch Nordwestdeutschland. Auf diesem Weg finden Sie mehr als 70 Großsteingräber, die aus der Jungsteinzeit (etwa 3500-2800 vor Christi Geburt) stammen. Die Straße der Megalithkultur soll zu einem besseren Verständnis der Lebenswelten von Menschen beitragen, die vor über 5000 Jahren in Nordwestdeutschland gelebt haben. An den 33 Stationen werden die Gräberfunktion oder ihre Konstruktion, die Jenseitsvorstellungen, das Naturverständnis und das Alltagsleben thematisiert. An der “Straße der Megalithkultur” liegen vereinzelt einige bronze- und eisenzeitliche Grabhügelgruppen aus jüngerer Zeit.

Foto: www.straßedermegalithkultur.de

www.strassedermegalithkultur.de


Der "Denkmalatlas Niedersachsen"

Der “Denkmalatlas Niedersachsen” ist eine Wissens- und Kommunikationsplattform, auf der das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege Informationen über die Kulturdenkmale des Landes zur Verfügung stellt. In einem bis 2023 angelegten Projekt wird das Verzeichnis der Kulturdenkmale geprüft, aktualisiert und schrittweise online veröffentlicht.

www.denkmalatlas.niedersachsen.de


Eine Sekunde im Lockdown

Geplant ist eine digitale Kunstausstellung mit einer Filmkompilation aus Videos, die jeweils nur eine Sekunde kurz sind und den Alltag im Lockdown einfangen. Das können Momente in der Natur, mit der Familie oder ein Blick aus dem Fenster sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Der fertige Film soll entweder in Schaufenstern der Innenstadt oder online zu sehen sein und durch die persönlichen Momentaufnahmen Verbindung in isolierten Zeiten schaffen. Alle Osnabrücker können mitmachen.

www.os.de/musikschule/eine-sekunde-im-lockdown


Stadtbibliothek Osnabrück - digital

Onleihe ebib2go:

E-Books und Hörbücher für Erwachsene zum Ausleihen gibt es in der Onleihe ebib2g0 der Stadtbibliothek Osnabrück.

www.onleihe.de/ebib2go

Filmfriend – Filmstreamingdienst:

Die von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg entwickelte Plattform bietet Bibliotheksnutzer:innen unbeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu Filmen und Serienfolgen.

www.os.filmfriend.de


Digitales Diözesanmuseum

Das Diözesanmuseum nutzte den Lockdown, dauerhaft neue digitale Wege einzuschlagen. Denn auch langfristig gesehen ist ein digitales Angebot ein wichtiger Teil von Museumsarbeit, die ihre Besucher:innen erreichen will.

www.bistum-os.de/digitales-dioezesanmuseum


ein-bild-galerie

Im Rahmen der „ein-bild-galerie“ präsentierte das Diözesanmuseum künstlerische Arbeiten jeweils für eine Woche im Schaufenster des Forums am Dom und darüber hinaus auch auf seiner Homepage. Das Projekt wurde als Fortsetzung des Adventskalenders 2020 „24 Tage – 24 Werke“ bis Ostern 2021 weitergeführt. Der Erlös aus einem Verkauf der Werke ging in vollem Umfang an die jeweilige Künstler:in. Eine Übersicht und Infos zu den Werken gibt es unter:

www.medienhaus/ein-bild-galerie


Museum Industriekultur - digital

Das Museum Industriekultur lädt in sein digitales Museum “MIK Digital” inklusive Online-Sammlungen und weiterer Angebote ein. Zudem präsentiert es über Social Media Neuigkeiten und Einblicke in die Museumsarbeit. Die Rubrik Aus dem Depot stellt besondere Sammlungsdinge vor. In dem Format MIK x2, das von der FSJlerin Kristina Saibel entwickelt wurde, werden in  regelmäßigen Abständen und kurzen Sequenzen Objekte, Menschen und Geschichten aus dem Museum Industriekultur gezeigt. Und auch für die„kleinen“ Gäste gibt es ein Angebot.

Foto: Museum Industriekultur

www.museumindustriekultur.de


Fest der Kulturen - Backstage

Eigentlich präsentieren sich die internationalen Osnabrücker Kulturvereine jährlich im September auf dem “Fest der Kulturen”, welches durch das Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück organisiert wird. 2020 musste das Fest aufgrund der COVID-19-Pandemie leider ausfallen. Als gute Alternative stellen zehn Vereine in wöchentlich erscheinenden Videobeiträgen ihre Geschichte und ihre Aktivitäten vor. Freuen Sie sich auf eine interkulturelle Begegnung!

Alle bisher erschienenen Videos finden Sie hier in einer Playlist: www.youtube.com


Digitale Schnitzeljagd

Per digitaler Schnitzeljagd lässt sich der Museumsgarten auf dem Schölerberg erkunden. Möglich macht es die “Actionbound”-App, für die das Museum eine Rallye durch den Garten entwickelt hat. Die Teilnehmer:innen lernen auf spielerische Weise eine Menge über Tiere, Pflanzen und Begebenheiten des Museumsgartens.

Die App kann kostenlos runtergeladen werden. Über das Stichwort “Museum Schölerberg” lässt sich der entsprechende Bound für die Rallye kinderleicht finden.

Infos zum Museum: Museum am Schölerberg


Corona-Storys

Für viele Menschen ist ein künstlerisch-kreativer Ausdruck ein Mittel, um den Alltag zu reflektieren und Erlebtes zu verarbeiten. Egal ob Schreiben, Malen, Zeichnen, Fotografieren, Filmen, Texten oder Komponieren, ob als Hobby oder Beruf: Mit diesem Projekt möchte die Lagerhalle einiges von dem sammeln, ausstellen, zugänglich machen und bewahren, was in den letzten Monaten in kreativen Prozessen entstanden ist oder mit Blick auf eine ungewisse Zukunft in diesem Sommer entsteht.

Link zum Aufruf: www.lagerhalle-os.de/corona-storys-kurzfilme

www.kulturmarathon-os.de/corona-storys


CORONLINE-Theater

Die Corona-Pandemie und die daraus folgende „kulturelle Quarantäne“ hat das thiele-neumann-theater motiviert, mit digitalen Mitteln zu zeigen, dass es immer noch existiert und dass es für sein Publikum weiterhin da ist – nun eben online. Regina Neumann und Helmut Thiele laden zu einem kleinen virtuellen Spaziergang durch Osnabrück ein, bei dem sie interessante Orte mit literarischen Texten verbinden und sich über zahlreiche Begleiter auf diesem digitalen Weg freuen. Die dazugehörigen Videos sind auf der Website des thiele-neumann-theaters zu sehen:

www.thiele-neumann-theater.de/coronline


Die Märchenstube goes digital

Aufgrund der Corona-Beschränkung hat sich die Arbeit mit Menschen mit Demenz in den Senioreneinrichtungen stark verändert. Gruppenangebote sind nicht mehr möglich und Menschen verlieren sich in ihrer inneren Isolation. Das Projekt baut eine Möglichkeit auf, die ressourcenaktivierende Märchenarbeit in der Einzelaktivierung zu integrieren. Dazu wurden Märchenfilme mit der Erzählerin Sabine Meyer gedreht. Die Musikerin Ingrid Neteler hat passend zu den Märchenfilmen Volkslieder zum Mitsingen aufgenommen. Zu den fertigen Märchenfilmen wird ein schriftliches Begleitmaterial entwickelt und in kleinen Märchenboxen zusammengestellt, die die Senioreneinrichtungen erwerben können.

www.kulturmarathon-os.de/maerchenstube


Les Chats du Rêve

„Les Chats du Rêve“ ist vertonte Lyrik des Dichters Rainer Maria Rilke aus seiner Zeit in Paris.

Das deutsche Duo Katja Brunkhorst (Gesang) & Martina Wildt (Klavier) vertont und performt französische Rilke-Gedichte aus seiner Zeit im Pariser Hotel Foyot, dem Künstler-Treffpunkt der 1920er Jahre.

Das Genre Cross-cultural-Völkerverständigung at its best – via Chanson & Poesie, mit einer Spur Jazz. Mal sphärisch, mal spritzig, immer mit Groove, Gefühl und Tiefgang. Eine Unterhaltung der sehr besonderen Art!

Wie Musik kommuniziert ein gutes Gedicht, bevor sein Sinn verstanden wird – über den Klang.

Hier geht es zum Podcast: www.leschatsdureve.com


Künstlergespräche in der Skulpturgalerie

Im kleinen Ausstellungsraum der skulptur-galerie waren coronabedingt längere Zeit keine Vernissagen und Einführungsvorträge möglich. Stattdessen informierten 30-minütige Filme über die Konzepte und Arbeiten von Margit Rusert, Jörg Bussmann, Azim Becker, David Möller und dem Gruppenkollektiv „drei.de“. Die Filme wurden jeweils zum Eröffnungstermin auf der Homepage der Galerie eingestellt und sind dort dauerhaft verfügbar.

Foto: Sascha Göpel

www.skulptur-galerie.de