kulturhaus.

Kulturhaus am Heger Tor

Der Fachbereich Kultur, das Projektbüro Kultur und das Büro für Friedenskultur sind in einem historischen Gebäude untergebracht, einem Bürgerhaus der klassizistischen Bauperiode. Die Osnabrückerinnen und Osnabrücker kennen das 1816 errichtete Gebäude in der Altstadt, das gleich hinter dem Heger Tor und damit am Eingang der Altstadt liegt, unter der Bezeichnung Kulturhaus.

Zu seiner Entstehungszeit wurde auf eine solide und optisch wirksame Bauweise Wert gelegt. Das Haus beherbergte ursprünglich den Gasthof „Zu den drei Kronen“, an den noch das Relief aus drei goldenen und von Schilfwedeln umrahmten Kronen über dem Eingang erinnert. Später wurde das Gebäude so umgebaut, dass es nicht mehr als rein klassizistisches Gebäude zu erkennen war. Nachdem es im Zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstört worden war,  gab der Architekt Georg Ellinghaus ihm seine ursprüngliche, stilreine Fassade wieder. Typisch sind unter anderem das Krüppelwalmdach und die Natursteinlisenen.

An der der Rolandsmauer zugewandten Seite des Kulturhauses ist das Osnabrücker Rad mit der Jahreszahl 1589 eingemauert. Es erinnert daran, dass sich an dieser Stelle der Osnabrücker Altstadt einst die Grenze der Marktgerechtigkeit befand. Das Steinwerk – der ehemalige Hof der Familie Twente – das damals auf dem Grundstück lag, beherbergte das Hospital St. Antonii und Elisabeth und fiel 1613 dem großen Brand zum Opfer.

Zwei Zeitungsartikel erinnern an die wechselvolle Geschichte des Hauses, einer aus der „Neuen Tagespost“ von 1951 und ein weiterer aus der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ von 1983. Per Klick auf die Links öffnet sich ein PDF mit den Berichten.


Hier ein Foto der Kulturverwaltung

Fachbereich Kultur

Der Fachbereich Kultur organisiert und entwickelt ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Die Mitarbeiterinnen und und Mitarbeiter des Fachbereichs mit seinen Fachdiensten sowie dem Projektbüro Kultur und dem Büro für Friedenskultur arbeiten im Kulturhaus am Heger Tor.


Vorzimmer des Fachbereichs Kultur

Der Fachbereich Kultur ist über das Vorzimmer der Fachbereichsleitung zu erreichen.

Vorzimmer:
Anna Forstner
Tel 0541/323-2405
forstner@osnabrueck.de

Kathrin Ludewigt
Tel 0541/323-3681
ludewigt@osnabrueck.de


Projektförderung für Kunst und Kultur

Jeweils zum Stichtag 1. März und 15. September eines jeden Jahres können Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende Projektmittel für Kulturveranstaltungen, Kulturprojekte, Ausstellungen oder Kunstwerke/Installationen beantragen. Die Projektförderung, die zum Fachdienst Zentrale Aufgaben gehört, berät und unterstützt bei der Antragstellung.

Marius Kolkmeyer
Fachbereich Kultur
Kulturhaus am Heger Tor
Marienstraße 5-6
49074 Osnabrück
Telefon 0541 323-2228
Fax 0541 323-2707
kolkmeyer@osnabrueck.de


Das Team 2023

Die Städte Osnabrück und Münster feiern 2023 das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens. In Osnabrück wird aus diesem Anlass ein siebenmonatiges Programm mit zahlreichen regional und international ausgerichteten Veranstaltungen aufgelegt.

Für die Planung, Organisation und Durchführung sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde ein mehrköpfiges Team unter der Leitung von Fachbereichsleiterin Patricia Mersinger zusammengestellt.

Leitung:
Patricia Mersinger
Fachbereich Kultur
Kulturhaus am Heger Tor
Marienstraße 5-6
49074 Osnabrück